Reisebericht Kanada Teil 3

Heute ging es dann weiter auf dem Trans Canada Highway 1 von Golden über Revelstoke nach Kelowna. Wir sind durch den Clacier National Park gefahren und haben den Rogers Pass überquert. Dabei haben wir auch eine neue Zeitzone passiert wir konnten unsere Uhr um eine Stunde zurückstellen.
Jetzt haben wir eine Zeitdifferenz zu Deutschland von 9 Stunden.

Kelowna liegt wunderschön am Okanagan Lake. Man könnte fast glauben man wäre im südlichen Europa. Ein toller Platz für Schüler um hier ein High School Jahr zu verbringen.

Kelowna hat ca. 120.000 Einwohner, hat ein sehr mildes Klima und liegt eingebettet in Weinbergen. Es gibt sehr heisse Sommer, wenig Regen und es soll hier fantastische Winzereien geben, auf die die Kanadier sehr stolz sind. Die Weine können durchaus mit kalifornischen und europäischen Weinen  mithalten und haben sogar schon Medaillen gewonnen.

Am gestrigen Abend haben wir auf einem Eingut fantastisch gegessen und eine gute Flasche Pinot Noir getrunken - und dabei einen traumhaften Blick genossen.

Wir haben mit Vanessa und Donna von der Schulbehörde einen Rundtrip gemacht und haben uns die Rutland Secondary School mit ca. 1450 Schülern, die Okanagan Mission School mit ca. 1000 Schülern, sowie die Kelowna Senior Secondary mit ca. 1700 Schülern angesehen.

An allen Schulen gibt es fantastische Angebote wie Mode, Woodworking

Metalworking, Autoshop, Schoolband, Kochen und Sprachen wie Spanisch, Japanisch, Französisch und Deutsch.

Es gibt zudem ein tolles Athletik und Adventure Center mit Wellenbad, Eiskockey Arena, zwei Indoor Fussballfeldern und Eiskunstlaufbyahn.
Also wenn im Winter draussen nichts mehr geht dann gibt es viele andere Möglichkeiten…

Nächster Tag: Tour nach Summerland und Penticton.

Es ist eine absolut tolle Gegend hier und ich freue mich riesig hier zu sein.
Summerland ist ein kleines Städtchen und auch direkt am Okanagan Lake gelegen. Hier ist übrigens alles Weingegend und das Wetter fantastisch.

Hier gibt es eine High School mit ca. 650 Schülern, der Ort selbst hat 12.000 Einwohner.Fussball und Tennis werden hier unter den anderen Sportarten verstärkt angeboten. Es gibt Werkstätten für Metalworking, Woodworking (die Schüler haben Muskokastühle gebaut und sogar Gitarren, ganz klasse), Autoshop - also auch wieder eine KFZ Werkstatt.

Penticton ist mit ca. 60.000 Einwohnern größer und liegt 10 Minuten von Summerland entfernt. Hier gibt es zwei High Schools, Penticton Secondary mit 1200 Schülern und Princess Margret mit 650 Schülern. Alle mit einem tollen Angebot und super Homestay Gebieten.

Der Name Penticton bedeutet “Stadt zwischen zwei Seen”, ist daher für Schüler mit vielen Wassersportmöglichkeiten im Sommer und nahe gelegenen tollen Skigebieten im Winter total gut geeignet. Apex z.B. liegt ca. 30 Minuten entfernt und das bekannte Skigebiet Big White ist ca. 50 Minuten entfernt. Penticton und Summerland haben zusammen bislang 19 Internationale Schüler gehabt.

Die Okanagan Gegend nennt man auch „British Columbias Kalifornien.“ Bev Skinner von der Schulbehörde hat uns alles gezeigt und wir sind viel in der Gegend herumgefahren. Zum Abschluss haben wir hoch auf einem Berg in einem tollen Lokal gesessen, konnten den irren Blick geniessen und uns etwas stärken.

Dann ging es die 65 km schnell zurück, da bereits Marsha Boyle von der Kelowna Schulbehörde auf uns gewartet hat. Wir verbrachten einen sehr netter Abend zusammen mit ihr und ihrem Mann.

Am 11. Mai ging die Fahrt von Kelowna weiter nach nach Kamloops. Erneut durch die Rockies – ca. 150 km bis Meritt und dann noch mal 65km weiter nach Kamloops. Die Strecke von Kelowna nach Kamploops ist nicht bewohnt und es gibt nicht einmal eine Tankstelle. Der Highway ist wie fast überall super ausgebaut! Man merkt sofort, wenn man in die Rockies fährt. Während es in Kelowna noch milde 15-17 Grad waren, sank die Temperatur hier schon mal auf 5 Grad.

Kamloops selbst ist sehr bergig und hat ca. 80.000 Einwohner. Es gibt hier drei High Schools. Nach Sunpeaks ist es ca. 1 Stunde – etwas zu weit um ständig Ski laufen zu können.

12.5.

Fahrt von Kamloops nach Mission – wieder über Meritt und Hope, nett gelegen im Tal.

Misson hat drei High Schools und eine tolle Umgebung – das „Farmersland“. Das Reitprogramm liegt etwa 15 Minuten von der Hatzic Secondary entfernt, auf einer kleinen Ranch mit einem Aussenplatz und einer kleinen Reithalle.

Wie überall ist auch hier der Freizeitwert sehr hoch und die Gastfamilien wohnen in einer schönen Gegend. Was absolut toll ist, ist die Anbindung nach Vancouver, in nur einer knappen Stunde ist man da…

Am nächsten Tag ging es von Vancouver mit dem Wasserflugzeug nach Salt Spring Island, vor der Küste Vancouvers gelegen. Ein toller Tag, ein super Flug!!!

Salt Spring Island hat eine High School mit 650 Schülern davon ca. 10% Internationale. Es gibt ein tolles Angebot an Performing Arts und Drama (Theater) sowie Musik und Dance Programm. Sehr gut geeignet für Schüler, die ein Instrument spielen. Auch handwerklich wird einiges geboten wie das Arbeiten mit Holz und Metall.

Der Unterricht findet an 4 Tagen Statt und die Schüler haben immer 3 Tage Wochenende.

Die Insel ist sehr hügelig und grün, viele Künstler und Maler leben hier. Durch die gute Anbindungen lohnt sich an den Wochenenden mal ein Ausflug nach Vancouver oder Victoria.

Zwei deutsche Schüler aus München sind zur Zeit hier an der Schule und es gefällt ihnen mehr als gut.

Bis bald, Sabine

Reisebericht Kanada Teil 3

Benutzerinformation und Links:


Ähnliche Artikel im Sprachreise-Blog

Einen Kommentar schreiben