Schuluniformen: für Iren und Kanadier nichts neues

In Irlands Schulen werden Schuluniformen getragen, und für kanadische Schüler in privaten Schulen ist dies ebenfalls Normalität. Daran haben sich auch die Teilnehmer unserer High School-Programme in der Regel schnell gewöhnt. Wie wir immer wieder hörten, haben viele dies sogar als sehr angenehm empfunden. Kein Suchen nach den passenden Sachen jeden Morgen im Kleiderschrank. Keine Auseinandersetzung mit dem, was gerade “hip” ist und was nicht.

Immer mal wieder kommt auch in Deutschland das Thema auf, ob Schuluniformen für alle Schüler eingeführt werden sollen oder nicht.

Die Befürworter meinen, Unterschiede zwischen den Schülern, insbesondere sozialer Herkunft, könnten dadurch ausgeglichen werden. Der Druck der Jugend, sich in bestimmten “Klamotten” zu zeigen, etwa Markenkleidung oder in besonders “trendigem” Outfit, würde bei Einführung von uniformer Schulkleidung entfallen. Kritiker meinen, dass Jugendliche ihrer Individualität dennoch Ausdruck verschaffen würden, zum Beispiel durch das Tragen von Schmuck. Zudem seien finanziell generell schlechter gestellte Familien durch die Kosten für die Schuluniform wiederum benachteiligt.

Eure Meinung interessiert uns und sicher auch unsere Leser!
Schreibt einen Kommentar in unseren Blog. Wir sind gespannt.

Schuluniformen: für Iren und Kanadier nichts neues

Benutzerinformation und Links:


Ähnliche Artikel im Sprachreise-Blog

Einen Kommentar schreiben