Mein Bericht vom Trinity College Camp in Toronto

Hallo, ich heiße Sandra Bruch, bin 17 Jahre alt und habe vom 3.7.11-23.7.11, für 3 Wochen, eine Sprachreise nach Kanada (Toronto) gemacht. In dieser Zeit habe ich jeden Tag einen kurzen Bericht über die Aktivitäten, den Unterricht, etc. geschrieben, um denen, die überlegen eine Sprachreise zu machen, einen Einblick zu verschaffen.

3.7.11

Am Tag der Anreise war ich sehr aufgeregt. Doch diese legte sich bald. Es ist alles super organisiert und alle sind sehr freundlich. Wenn man am Flughafen ankommt, wird man abgeholt und die Betreuer sind bei der Ankunft nicht zu übersehen. Ich wurde mit 3 anderen Ankömmlingen zur Schule gebracht und man kam sofort automatisch mit den anderen ins Gespräch. Als wir die Schule erreichten, war der erste Eindruck überwältigend. (Das muss man selbst gesehen haben!). Da ich ziemlich spät ankam, waren viele schon da und hatten sich kennengelernt, allerdings wurden am selben Abend noch „ ice-breaker” Spiele gespielt, sodass man schnell in Kontakt kam.

4.7.11

Nach dem Frühstück wurde ein Einstufungstest gemacht, um die Schüler in Klassen einzuteilen. In jeder Klasse sind maximal 15 Schüler. Danach wurden uns ein paar Regeln erklärt die an der Schule zu beachten sind. Von 1-2 Uhr gab es immer Mittagessen. Dann wurde uns die Schule und die Umgebung gezeigt. Es gab jeden Nachmittag eine große Auswahl an Aktivitäten die wir machen konnten wie z.B. Fußball Volleyball, Gesellschaftsspiele… und (Aktivitäten die variiert wurden) täglich wechselnde Ausflüge, wie z.B. nach China town (besichtigen), zu harbourfront, und diverse Museun, wie z.B. das Schuhmuseum, mit Schuhen von Justin Bieber, …

5.7.11

Der erste richtige Schultag. In meiner Klasse sind 12 Schüler und unsere Lehrerin ist sehr nett. Zunächst wurden in den Klassen Kennlernspiele gespielt, wir haben uns vorgestellt und innerhalb der Klasse entschieden auf was die Schwerpunkte gesetzt werden. Bei mir war das sprechen und schreiben.

Am Nachmittag hatten wir unseren ersten Halbtagesausflug in ein Museum „Science Center. Obwohl ich eigentlich nicht so gerne in Museen gehe, war dieses doch sehr interessant. Dort wurden verschiedenste Methodiken der Forensik dargestellt.

Einmal in der Woche gibt es einen „ language workshop”, bei dem Spiele auf Englisch gespielt werden und man mit denen in Kontakt kommt, mit denen man eigentlich nicht so viel zu tun hat.

6.7.11

Heute nach dem Unterricht durften wir zum ersten mal „sign out” machen (d.h., dass man mit Freunden alleine die Stadt erkunden darf). Ich bin mit Christina und Annika (2 Freundinnen die ich dort kennengelernt habe) ins „ Eaton-Center” zum shoppen gefahren. Abends haben wir unsere eigenen Music Videos gedreht. Das hat echt Spaß gemacht .

7.7.11

Der erste Ganztagesausflug ging zu „Wye marsh”. Das ist ein großes Naturschutzgebiet. Hier sind wir gewandert, Kanu gefahren, haben Stockbrot gemacht und haben etw. über Vögel und Schildkröten in Kanada gelernt. Auf dem Rückweg zum College sind wir an einem großen shopping Center vorbeigekommen mit Tommy Hilfiger Outlet. Hier haben wir zu Abend gegessen und hatten noch Zeit um durch die Geschäfte zu gehen.

8.7.11

Heute hatten wir wieder Unterricht. Der Unterricht ist so gestaltet das wir morgens vor der Pause immer über ein Thema schreiben und Grammatik machen und nach der Pause bis zum Mittagessen viel sprechen, Vorträge halten, diskutieren… Dadurch, dass wir aber auch öfter kreative Sachen machen oder ab und zu in die Bibliothek gehen ist der Unterricht sehr abwechslungsreich.

Das Mittagessen fand am Freitag draußen statt, da jeden Freitag gegrillt wird, wenn das Wetter gut ist. In der Zeit wo ich da war, hatte ich nur gutes Wetter, es war fast schon zu warm. Später fanden die Nachmittagsaktivitäten statt und abends gab es einen Musicvideo award, wo die von uns selbstgedrehten Videos vorgestellt und bewertet wurden. Meine Gruppe, bestehend aus 20 Mitschülern, hat das Lied „Billy Jean” von Michael Jackson ausgewählt und damit den ersten Platz in der Kategorie Beste Tanzeinlage erziehlt! Die Betreuer hatten sich wirklich viel Mühe gegeben und es gab sogar Preise zu gewinnen.

9.7.11

Da wir donnerstags nie Schule haben, müssen wir dafür am Samstag in den Unterricht. Das ist aber nicht schlimm da die Lehrer Rücksicht darauf nehmen das Samstag ist und nichts besonders schweres machen. Nach dem Mittagessen haben wir uns ein Afrofstival angesehen, das gegenüber von der Schule im Queenspark stattfand. Abends haben wir draußen ein Spiel gespielt (war kompliziert und ist schwer zu erklären aber wir hatten alle Spaß).

10.7.11

Sonntags haben wir frei da viele neue ankommen. Eigentlich wollte ich mit Christina und Annika zum Strand, aber da es nicht ganz so warm war wie an den anderen Tagen haben wir morgens Yoga gemacht und später die neuen kennengelernt. Abends wurden wieder ice breaker Spiele gespielt damit die neuen wieder sofort Anschluss finden.

11.7.11

Nach dem Unterricht war ich heute zum ersten Mal mit ein paar Freunden in der JCC, das ist das Fitnessstudio. Es war sehr anstrengend. Abends gab es ein Open Air Kino. Wir durften abstimmen welcher Film geguckt wird. Wir haben uns für den Actionfilm „Transformers” entschieden und haben bei kalten Getränken und Snacks den Abend genossen.

12.7.11

Heute Nachmittag konnte man zum Laser Quest fahren. Ich bin allerdings nicht mit gefahren, sondern bin am College geblieben und habe bei den üblichen Aktivitäten mitgemacht. Als die anderen zurück kamen und erzählt haben wie toll es war, wäre ich allerdings doch gern dabei gewesen. Abends gab es eine super schöne Party. Wir haben alle beim tanzen sehr viel Spaß gehabt und haben sogar Limbo getanzt.

13.7.11

Am Mittwoch hatten wir unseren zweiten Halbtagesausflug zum CN Tower. Hier gibt es in ca. 500 Meter Höhe eine Aussichtsglasplatte auf die man sich drauf stellen kann und direkt nach unten guckt. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Nach dem CN Tower sind wir zu Harbourfront gegangen (künstlich angelegter Strand) uns haben relaxed. Abends gab es Pizza am College und wieder einen language Workshop.

14.7.11

Der zweite Ganztagesausflug ging zu den Niagarafällen. Dort haben wir eine Bootstour gemacht, wo man direkt in den Niagarafällen rein fährt. Man konnte echt tolle Bilder machen, aber das Gefühl ist nur einmalig und das kann man auch nicht beschreiben. Danach durften wir noch alleine die Gegend ansehen. Es gibt dort noch ein Hard Rock Café, eine große Straße mit Karussells und viele andere Geschäfte. Abends Haben wir im Planet Hollywood zu Abend gegessen. (Hier war schon Tom Cruise, Demi Moore, Jonny Depp, …)

15.7.11

Heute haben wir uns noch ein Museum angesehen, das ROM Museum. Es ist ganz in der Nähe von der Schule und sieht von außen aus wie ein Christal. Es ist der größte Christal von Toronto. Dieses mal hatten wir abends sign out und konnten uns Toronto im dunkeln ansehen. Es sieht unglaublich toll aus mit den ganzen Lichtern. Wer wollte konnte auch woanders Abendessen als am College.

16.7.11

Heute fand der Unterricht draußen statt. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, haben Rätsel bekommen und mussten diese lösen. Die Lösungen waren Orte die wir finden mussten. Wer zuerst alle Orte gefunden und photographiert hatte, hat gewonnen. Danach gab es wieder die üblichen Aktivitäten oder man konnte sich China town ansehen.

17.7.11

Nachdem wir alle am Sonntag ausgeschlafen hatten konnten wir am College bleiben und gucken wer neu ankommt, konnten Kanu fahren oder ein Baseballspiel Blue Jays gegen Yankees ansehen. Ich war bei dem Baseballspiel und es war sehr interessant mal eins gesehen zu haben aber nicht wahnsinnig spannend. Abends wurden natürlich wieder ice-breaker Spiele gespielt für die Neuankömmlinge.

18.7.11

Nach dem Unterricht sind Christina, Annika und ich mit der Subway zum Yorkdale shopping Center gefahren es ist sehr groß und jeder kann hier etwas schönes finden. Allerdings hat mir persönlich das Eaton Center besser gefallen. Abends haben wir Bingo gespielt. Es gab viele Preise und der Hauptgewinn war ein Ausflug (wie z.B. Go Kart fahren gehen) umsonst.

19.7.11

Heute war ein sehr warmer Tag, also sind viele in der JCC ins Schwimmbad gegangen. Abends hatten wir wieder einen Language workshop aber diesmal wurden wir in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe konnte Wasserbomben sammeln. Je besser die Gruppe war umso mehr Wasserbomben hat sie bekommen. Am Ende gab es eine Wasserschlacht.

20.7.11

Nach der Schule und den Nachmittags Aktivitäten sind wir zu einer Disco auf einem Boot gefahren. Hier war nicht nur unsere Schule sondern noch ganz viele andere. Also konnte man wieder neue Leute kennenlernen. Zuerst war es noch hell dann konnten wir uns den Sonnenuntergang ansehen und später Torontos Sky line bei Nacht.

21.7.11

Der dritte und mein letzter Ganztagesausflug ging zu Canada’s Wonderland, ein sehr großer Freizeitpark mit enthaltenem Wasserpark. Die verschiedensten Wasserbahnen waren sehr angenhem und erfrischend, da es an diesem Tag ca. 38 Grad waren. Eine große Auswahl an Achterbahnen wurden uns geboten. Der Park ist auch im Internet zu finden. Dort sind die Attraktionen noch mal näher beschrieben. http://www.canadaswonderland.com/#actions

22.7.11

Der letzte Tag. Die meisten die am nächsten Tag abgereist sind haben nach dem Unterricht ihren Koffer gepackt und sind dann noch mal in die Stadt gefahren, um was mit den besten Freunden zu machen… Abends gab es eine Abschiedsfeier und es wurden Urkunden bzw. Zertifikate verteilt. Der Abschied fiel allen sehr schwer, weil man wirklich gute Freunde gefunden hatte.

23.7.11

Am Abreise Tag wurde man mit dem Bus zum Flughafen gebracht und die Betreuer haben uns sogar noch bis zum Zoll begleitet. Es kann also wirklich nichts schief gehen.

Insgesamt kann ich nur sagen das ich so eine Sprachreise jedem nur empfehlen kann, weil man sehr viel lernt und zwar nicht nur über die Sprache sondern auch über viele verschiedene Kulturen, weil die Schule sehr international ist. Man gewinnt Menschenkenntnisse und Kontakte von vielen Orten der Welt und ich persönlich finde, dass man dadurch extrem viel selbstständiger und selbstbewusster wird.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei CISS und do it Sprachreisen, ohne die diese tolle Zeit gar nicht möglich gewesen wäre, für die gute Organisation und Hilfsbereitschaft bedanken.

Mein Bericht vom Trinity College Camp in Toronto

Benutzerinformation und Links:


Ähnliche Artikel im Sprachreise-Blog

Einen Kommentar schreiben