Für Euch unterwegs – Sommercamps in Barcelona und Madrid

Anfang November habe ich die Orte besucht, an denen im Sommer die Sommercamps, organisiert durch unseren Partner Enfocamp, stattfinden.

Sommercamp Barcelona

Die Schüler und Jugendlichen werden in der Residenz untergebracht, in der sonst die Studenten wohnen, die an der nahegelegenen Universität studieren. Diese ist in den Sommermonaten geschlossen und die Studenten fahren nach Hause. Somit sind die Unterkünfte für die Camper frei.

Die Residenz Agora liegt etwas außerhalb des Stadtkerns in den Hügeln und einer guten Wohngegend. Vom Eingang aus kann man das Meer sehen.
Die Zimmer sind recht geräumig, wenn man sie als Doppelzimmer vergibt. In der Regel werden jedoch im Sommer die Zimmer mit drei bis vier Personen belegt. Es gibt zwei ausziehbare Kastenbetten oder Etagenbetten. Die Zimmer haben alle ihr eigenes Bad. Es gibt einen Gemeinschaftsraum mit Tischtennis und Billard sowie Getränkeautomaten, Computerraum mit Internetzugang, Musikzimmer mit Piano, Fitnessraum, Münzwaschautomaten und Trockner (für die Schüler ist der Wäscheservice einmal alle zwei Wochen kostenlos) und einen großen, hellen Speisesaal. Die drei Mahlzeiten werden in Buffetform gereicht. Getränke gibt es nur zu den Essenszeiten. Wer außer der Reihe etwas trinken möchte, sollte Taschengeld dafür einplanen. Der Unterricht und das Sport- und Aktivitätenprogramm findet auch auf dem naheliegenden Unigelände oder umliegenden Sportplätzen statt. Die Residenz selbst verfügt über ein Hartplatz-Sportfeld mit Basketballkörben und Toren.

Das Tolle ist, dass beim Sport und bei den Aktivitäten und in den Unterkünften ca. 60% spanische Schüler dabei sind. Diese lernen hier englisch. So komisch das auch klingt: wer von Euch statt Spanisch lieber Englisch lernen möchte, kann das auch in Spanien tun. Da ist das Wetter garantiert besser als in England! Die Englischlehrer sind zu 85% „Native Speakers“ d.h. Englisch ist ihre Muttersprache.

Sommercamp Madrid

Das Sommercamp in Madrid findet auf dem riesigen Campus der privaten Universität „Francisco de Vitoria“ statt, die etwas außerhalb von Madrid im Grünen liegt. Die Uni wird im Sommer geschlossen und steht den spanischen und internationalen Schülern als Sommercamp zur Verfügung. Es gibt mehrere Aufenthaltsräume, die eher an eine Lobby in einem 4-Sterne Hotel erinnern als an eine Universität. Alles ist sehr großzügig angelegt. Es gibt geräumige Klassenzimmer, einen großen Speisesaal, einen Innenhof, Computerzimmer mit freiem Internetzugang und einen Sportplatz. Die Wohnresidenz befindet sich ebenfalls auf dem Campus. Die Schüler werden in netten Einzel- oder Doppelzimmern untergebracht, die alle über ein eigenes Bad verfügen. Auch hier sind 60% spanische Schüler zugegen, die zusammen mit Euch die Aktivitäten und/oder das Zimmer teilen. Hier wäre es ebenfalls möglich statt Spanisch Englisch zu lernen.

Die Aktivitäten finden meist (außer z.B. Reiten und Schwimmen) auf dem Campusgelände statt.

Wusstet ihr, dass Madrid extra auf der Hochebene errichtet wurde, damit man einen Überblick auf eventuelle Angreifer hatte? Bei guter Sicht kann man sogar die ca. 50 km entfernte und vormalige Hauptstadt Toledo sehen.

Falls Ihr Fragen zu unseren Sommercamps habt, egal wo, ruft uns an oder schreibt uns.

Eure Martina

Für Euch unterwegs – Sommercamps in Barcelona und Madrid

Benutzerinformation und Links:


Ähnliche Artikel im Sprachreise-Blog

Einen Kommentar schreiben